Max Beckmann

Departure

Special exhibition
Pinakothek der Moderne | Art | Room 21-26
25.11.2022  ‐  12.03.2023

Opening | 24 November 2022, 7.30 pm | Admission free

This large-scale monographic exhibition is initially dedicated to the theme of travel, which was of existential importance to Max Beckmann (1884–1950) in both a biographical and symbolic sense. His life was marked by tragic experiences of war and uprooting, transit and exile, but also by glamorous vacations, the urge for freedom and the longing to travel. Around 70 loans from important private and public Beckmann collections in Europe and the USA, such as the first triptych DEPARTURE from MoMA, show the enormous range of travel-oriented pictorial motifs and concepts and complement the largest European collection of Beckmann paintings from the Modern Art Collection. Through a donation from Max Beckmann's family estate to the Max Beckmann Archive of the Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Bavarian State Painting Collections) in 2015, numerous previously unknown materials and documents such as photo albums and films are presented for the first time, providing a new and up-to-date view of the artist.

Curated by Oliver Kase and Christiane Zeiller with Sarah Louisa Henn

Media partner: 
ARTE
Süddeutsche Zeitung

Exhibition film

Admission prices

Ticket special exhibition

Sunday 10 €

10

reduced 7 €

Ticket special exhibition and entire museum

Sunday 11 €, reduced 8 €

15

reduced 10 €

Ticket special exhibition

for owners of the 12- Euro / 5 Museum Day Ticket

Not available on Sundays

5

reduced 3 €

Accompanying programme

Readings and concerts will take place in the exhibition as part of an extensive programme of education and events. In cooperation with "Kino der Kunst", a programme cinema will be developed based on Beckmann's own visits to the cinema. Questions of migration and identity will form the thematic "Departure" for a cooperation with YouthNet, an intercultural youth network. Numerous experts from various fields will have their say in the exhibition app newly developed for the Pinakothek der Moderne.

The eight exhibition chapters | Exhibition texts

With his painting Departure, begun in 1932, Max Beckmann set out for new horizons. Adopting the traditionally religious format of the triptych, the artist turned to monumental figures rooted in mythological and Christian imagery. Spanning three canvases, the painting frames the central hopeful image of setting sail for freedom and the open seas with cramped scenes set in a dark world of terror and violence. The triptych was painted in Frankfurt and Berlin in 1932/33, a period that coincided with the Nazis’ rise to power and the start of Beckmann’s defamation as a “degenerate artist”. Ten years later, the work was acquired by the Museum of Modern Art in New York, and Beckmann gave it the English title Departure. It established the German artist’s fame in America at a time when Beckmann himself was still stuck in exile in Amsterdam. It was not until 1947 that he was finally able to sail for the US, a departure he described as a once-in-a-lifetime event. For Beckmann, the idea of the ocean voyage remained closely linked to that of the journeys undertaken by the mythical heroes of antiquity, on which the artist drew to reflect his own experience of being uprooted and forced into exile.

Max Beckmann lived a life of “constant transit”. Always eager to move on but never quite arriving, his life was a blur of holiday destinations, changed addresses, places recalled in memory or seen for the first time, as he went from despairing about this world to fantasising about the one to come. Modernity gave rise to new transit locations, means of transport, passages, and portals that routinely whisk people from one place to another without allowing them to belong. In his art, Beckmann visualised such places of transit as train stations, ports, and hotels, and presented views from moving vehicles—automobiles, trains, and ships. His works display an ambivalence toward all this coming and going and the pace of metropolitan life, with a tone that oscillates between romanticism and alienation. In Beckmann’s hands, the theme of transport was itself a vehicle allowing the artist to turn a supposedly apolitical motif such as a landscape into a subtle reference to contemporary events and his own mental state. The Nazis’ cultural policy forced Quappi and Max Beckmann into exile; they initially expected Amsterdam to be a place of transit, a temporary solution that eventually ate up more than ten years of their lives, as emigration to the USA became impossible due to war. Trapped in Holland, Beckmann painted pictures of far-off places from memory and from postcards and photographs. His diaries, correspondence, application forms, and passport papers tell the tale of this life in hopeful transit, as well as the collective experience of loss, displacement, and dislocation.

The window was an important visual motif for Max Beckmann through four decades of work. Windows form a threshold between the interior and exterior world, the home and the unknown, between close, familiar surroundings, and far-off things, good or bad, desired or remembered. Like hardly any other modern artist, Beckmann made the window picture, with its numerous compositional and symbolic facets, a leitmotif of his art. Beckmann used the window as a device to show various outside views seen from within, but sometimes also showed the opposite: framed interiors observed from outside, through hotel or shop windows or portholes on ships.

However, the window picture really comes into its own when Beckmann uses it to trace his journeys, real or imaginary. The exhibition presents a series of city views, studied while looking out of apartments in Frankfurt, Paris, and Berlin—places he momentarily called home. Distinct from these are scenes through windows stemming from leisure trips, or views of resorts in Scheveningen, Naples, Nice, or Marseille seen from his hotel. Another group of experimental window pictures suggests a restless mobility by reproducing window scenes in moving vehicles—automobiles, trains, or ocean liners.

Max Beckmann always saw the sea as a place of longing, artistic inspiration, and repose, offering him the chance to reflect on time and space and presenting a gateway to possible undiscovered worlds. His affinity with the sea is evident in scores of ocean images, while his fascination with the secrets of its vastness is reflected in many books in his personal library about the ancient super-ocean, fossils, or the location of the legendary island of Atlantis.

For Beckmann, the sea was a place of restoration, antithesis to the big city. While the North Sea and the Baltic were recurring motifs in his early paintings, he later increasingly turned to the Mediterranean, which he experienced as a fashionable tourist and flaneur. During his years of exile in Amsterdam, when travel was denied him, the painter made numerous landscapes of the Côte d’Azur and Riviera from photographs and picture postcards. These images were the stuff of longing, windows of the mind recalling a sun-drenched Mediterranean world. But these years also saw Beckmann repeatedly give visual expression to the threatening aspect of the sea, its elemental power and risk to life.

Max Beckmann was an inveterate and passionate urbanite. He lived in Frankfurt, Berlin, and Paris, went into exile in Amsterdam, and finally moved to the US where he lived in St. Louis and New York. Meanwhile, holiday trips took him to cities such as Nice, Naples, and San Francisco. For the artist and flaneur Beckmann, the city was the set of the comédie humaine, the stage of the “theatre of the world”, and an inexhaustible source of inspiration. With their hotels, bars, restaurants, vaudevilles, and cinemas, cities were the perfect environment to provide the artist with night-time entertainment and distraction.

In the turmoil of world wars, exile, and migration that marked the first half of the 20th century, elegant hotels in glamorous resorts and metropolitan cities emerged as spaces that facilitated sophisticated social encounters and interaction. In the microcosm of the hotel, all manner of people—elegant, desperate, pleasure-seeking, or stranded—found a temporary home away from home. The ensuing social clashes and, even more so, the theatrical character of the hotel, with its stage set of mirrors, doors, stairways, and exits, inspired Beckmann’s drama The Hotel—one of three texts in which the painter tried his hand as a playwright. But it was in his paintings and works on paper that Beckmann endlessly shuffled and reshuffled this “great human orchestra”, juxtaposing and intertwining “sorrow and champagne”, as his art dealer Israel Ber Neumann put it.

Max Beckmann was an impassioned cinema-goer. Records show that he routinely went to the movies in Frankfurt, Berlin, Paris, in exile in Amsterdam, but also in St. Louis and New York. Watching moving pictures in the dark of the cinema at night was a way for the painter to take his mind off work after spending hours toiling on a canvas that left him physically and mentally drained. In effect he went from producing pictures in his studio to passively consuming productions of the motion-picture industry. Beckmann would watch almost any kind of movie, including romances, comedies with Hans Moser, slapsticks with Laurel and Hardy, serious dramas, period dramas, thrillers, and gangster movies. His painting Film Studio of 1933 combines film sets of a winter landscape with scenes from a shoot, and was made after visiting the UFA studios in Babelsberg upon invitation of German film star Heinrich George.

In the late 1920s the Beckmanns even started making home movies using a hand-held camera. The couple would then play their two minutes’ worth of recorded footage on the same projector now preserved at the Max Beckmann Archive. Their film material offers us an intimate glimpse of the travels and pastimes of Quappi and Max Beckmann.

The most far-flung and complex journeys that Max Beckmann ever went on were completed inside the four walls of his studio. With book in hand, he was an “armchair traveler”, forever reading his way through time and space, and consulting philosophical, theological, and scientific writings to explore the origins of the world, humanity, and distant civilizations. In the 1920s, Beckmann started presenting the artist’s studio as a mysterious place of secret creation and cast himself as an astronomer, magician, or alchemist, forging his own worlds in his laboratory. In addition to reading, Beckmann’s imaginary journeys were stimulated by artifacts from non-European cultures. He dotted them in no particular order around his apartments and studios, not as a connoisseur with a specialist bent, but as someone with a special attachment to them. There they assumed a function of their own: imbued with magical power, they could transport the painter to other times and places, as “stirrup-holders” for his artistic imagination to latch onto, taking him to worlds that sometimes defied the laws of evolution and geography.

On 26 December 1950, the day before his death, Max Beckmann completed his ninth triptych, which deals with the fundamental questions of artistic creation and the pursuit of knowledge.

A few days earlier, prompted by a dream, Beckmann had changed the title of the painting from The Artists to Argonauts. In renaming the work, he clearly referenced the Greek mythological heroes who set out aboard the Argo in search of the legendary Golden Fleece. Departure, quest, and the prospect of arrival form the narrative arc that spans not only this triptych but also Beckmann’s biography and his life’s work. His early breakout painting Young Men by the Sea of 1905 now enters into a dialogue with the two nude figures in the central panel of his final work. The triptych points the way to the ultimate goal of Beckmann’s artistic quest, the promise of reaching a higher level of consciousness that transcends mere earthly toil.

The exhibition is supported by

Herbert Schuchardt-Stiftung 
Ernst von Siemens Kunststiftung 
PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. 
Theo Wormland-Stiftung
Kulturstiftung der Länder
Vestner Aufzüge 
Rudolf August Oetker-Stiftung 
DJE Kapital AG 
Adelhaid Winterstein

Max Beckmann

Departure

Sonderausstellung
Pinakothek der Moderne | Kunst | Saal 21-26
25.11.2022  ‐  12.03.2023

Eröffnung | 24. November 2022, 19.30 | Eintritt frei

Aufbruch und Reise als existentielle Grunderfahrungen stehen erstmals im Mittelpunkt einer Max Beckmann gewidmeten Ausstellung. Sein Leben war geprägt durch tragische Erfahrungen von Krieg und Entwurzelung, von Transit und Exil, aber auch von mondänen Urlaubsreisen, von Freiheitsdrang und Reisesehnsucht - inspiriert durch Lektüre und Mythos. Seinem ersten Triptychon verlieh Beckmann den vieldeutigen Titel DEPARTURE, der namensgebend für diese groß angelegte monografische Sonderausstellung ist.

Etwa 70 Leihgaben aus bedeutenden privaten und öffentlichen Sammlungen in Europa und den USA, unter anderem die Triptychen Departure (Museum of Modern Art, New York) und Argonauten (National Gallery of Art, Washington D.C.), darüber hinaus Meisterwerke aus dem Saint Louis Art Museum sowie u.a. dem Städel Museum, Frankfurt am Main, der Hamburger Kunsthalle, dem Von der Heydt-Museum Wuppertal oder dem Museum der bildenden Künste Leipzig, zeigen die enorme Bandbreite der Bildmotive und -ideen des Reisens und ergänzen den größten europäischen Gemäldebestand Beckmanns, der sich in der Sammlung Moderne Kunst befindet.

Mithilfe der 2015 erfolgten Schenkung der Familiennachlässe des Malers an das Max Beckmann Archiv der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen können erstmals auch zahlreiche unbekannte Materialien und Dokumente wie Fotoalben, Einreisepapiere, Ansichtskarten und Filme präsentiert werden. Sie ermöglichen einen neuen und aktuellen Blick auf den prominenten Künstler und die Privatperson Max Beckmann und damit eine in dieser Zusammenschau nur in München realisierbare Ausstellung.

Befreiung und Lust, Sehnsucht und Melancholie, Sorge und Angst: Diese ambivalenten Empfindungen äußerer und innerer Aufbrüche prägen unsere Zeit der rastlosen Bewegung, des weltumspannenden Arbeitsmarkts, der Kriege, Vertreibung und Migration. Als die Pandemie das Reisen vorübergehend unmöglich machte, rückte seine Bedeutung mit Nachdruck in unser Bewusstsein. Bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bedeuteten Situationen des Aufbrechens nicht nur Genussmomente, sondern existenzielle, durch zwei Weltkriege und zahllose Krisen ausgelöste Notwendigkeiten, die auch mit dem Verlust von Heimat, Familie und Sprache einhergingen. Max Beckmann zählte zu den bildenden Künstler:innen, die in ihrem Werk sowohl freud- wie auch leidvolle Erfahrungen des Reisens auf unvergleichliche Weise thematisiert haben.

Aus den Besonderheiten der motivischen und materiellen Quellen heraus wurde gemeinsam mit der Gestalterin Juliette Israël eine spezifische Ausstellungsszenografie entwickelt.

Kuratiert von Oliver Kase und Christiane Zeiller mit Sarah Louisa Henn

Medienpartner: 
ARTE
Süddeutsche Zeitung

Eintrittspreise

Ticket Sonderausstellung

Sonntags 10 €

10

ermäßigt 7 €

Ticket Sonderausstellung und gesamtes Museum

Sonntags 11 €, ermäßigt 8 €

15

ermäßigt 10 €

Ticket Sonderausstellung für Inhaber:innen des 12-Euro / 5 Museen-Tagestickets

Sonntags nicht erhältlich

5

ermäßigt 3 €

Begleitprogramm

Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramms werden Lesungen und Konzerte in der Ausstellung stattfinden. In Kooperation mit „Kino der Kunst“ wird ein Programmkino, ausgehend von Beckmanns eigenen Kinobesuchen, entwickelt. Migrations- und Identitätsfragen bilden die thematische „Departure” für eine Kooperation mit YouthNet, einem interkulturellen Jugendnetzwerk. In der für die Pinakothek der Moderne neu entwickelten Ausstellungs-App werden zahlreiche Expert:innen aus verschiedenen Bereichen zu Wort kommen. 

Max Beckmann - Ein Reisender

Dokumentation von Nicola Graef, ARTE/ZDF 2022, Kurzfassung: 36 Min.

Gesamtfassung 52 Min.
Ausstrahlung auf ARTE: SO 04.12. | 11.25 Uhr | auf arte.tv bis 01.06.2023

Die acht Ausstellungskapitel | Saaltexte

MAX BECKMANN, Departure, 1932-35 | Museum of Modern Art, New York © 2022. Digital image, The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florence
MAX BECKMANN, Departure, 1932-35 | Museum of Modern Art, New York © 2022. Digital image, The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florence

Max Beckmann brach 1932 mit seinem Werk Departure zu neuen Ufern auf. Im sakralen Bildtypus des Triptychons wandte sich der Maler nun monumentalen Figuren aus mythologisch-christlichen Bildwelten zu. Das aus drei Leinwänden bestehende Gemälde kontrastiert Szenen einer dunklen Welt des Schreckens und der Gewalt mit der hoffnungsvollen Schifffahrt auf das offene, helle Meer im Zentrum. Das Triptychon entstand während der Machtübernahme der Nationalsozialisten und der beginnenden Diffamierung Beckmanns als „entarteter Künstler” 1932/33 in Frankfurt und Berlin. Zehn Jahre später wurde es vom Museum of Modern Art in New York erworben, Beckmann verlieh ihm den englischen Titel Departure. Während es den Ruhm des deutschen Künstlers in Amerika begründete, saß Beckmann noch im Amsterdamer Exil fest. Erst 1947 konnte er selbst mit dem Schiff in die USA ausreisen und betonte: „diese Abfahrt werde ich nur einmal in meinem Leben haben“. Die Idee der Schiffsreise blieb für Beckmann eng verknüpft mit der Heldenreise des antiken Mythos, in der sich der moderne Künstler mit seinen Erfahrungen der Entwurzelung und des Exils spiegelt.

Max Beckmanns Leben war immerfort „in Transit“: im Übergang zwischen Abfahrt und Ankunft, zwischen Urlaubszielen, Wohnorten, Reisen an erinnerte oder nie gesehene Orte, der Verzweiflung über das Dies- und dem Fantasieren über das Jenseits. Die Moderne lieferte neue Transitorte und Transportmittel, Passagen und Portale, die ihre Passagiere von einem Ort an den anderen schleusten. Max Beckmann widmete sich in Gemälden und Grafiken diesen Transitorten wie Flughäfen, Bahnhöfen, Häfen und Hotels sowie Ausblicken aus Transport- und Verkehrsmitteln wie Autos, Zügen oder Schiffen. Aus seinen Werken spricht die Ambivalenz des Unterwegsseins und der Schnelligkeit des Großstadtlebens zwischen Romantik und Entfremdung. Bilder von Transitorten, in denen er sich vermeintlich unpolitisch einer Landschaft widmet, verweisen subtil auf Zeitgeschehen und Gemütslage des Künstlers. Die nationalsozialistische Kulturpolitik zwang Quappi und Max Beckmann ins Exil, Amsterdam war dabei zunächst als Transitort geplant, ein Provisorium, das jedoch über zehn Jahre andauern sollte, da die Emigration in die USA kriegsbedingt unmöglich wurde. Im holländischen Exil malte Beckmann Bilder aus der Erinnerung und anhand von Ansichtskarten und Fotografien. Seine Tagebücher, Korrespondenzen, Anträge und Passpapiere erzählen von dieser Transit-Biografie sowie der kollektiven Erfahrung von Verlust, Dislokation und vom Leben in der Passage.

Max Beckmann, Blick aus der Schiffsluke, 1934
Max Beckmann, Blick aus der Schiffsluke, 1934

Über mehr als vier Jahrzehnte spielte das Fenster als Bildmotiv eine zentrale Rolle für Max Beckmann. Das Fenster bildet eine Schwelle zwischen Innen- und Außenraum, Heimat und Fremde, zwischen vertrauter Nähe und ersehnter, erinnerter oder auch bedrohlicher Ferne. Wie kaum ein anderer Künstler der Moderne entwickelte Beckmann das Fensterbild mit seinen zahlreichen kompositorischen und symbolischen Aspekten zu einem Leitmotiv seines Werkes.

Beckmann nutzte das Fenster für den mannigfachen Blick vom Innen- in den Außenraum, bisweilen allerdings auch für den entgegengesetzten Blick von außen nach innen; in Hotel- und Schaufenster oder in eine Schiffskabine hinein.

 Im Kontext seiner realen und imaginären Reisen entfalten die Fensterbilder ihr volles Potenzial. Die Ausstellung präsentiert eine Reihe von Ausblicken aus Beckmanns Wohnungen in Frankfurt, Paris oder Berlin – vorübergehenden Orten der Heimat. Davon zu unterscheiden sind Fensterdarstellungen, die auf seine Urlaubsreisen und auf Ausblicke aus Hotelzimmern in Scheveningen, Neapel, Nizza oder Marseille zurückgehen. Eine weitere Gruppe experimenteller Fensterbilder suggeriert rastlose Mobilität, indem sie die Fenster von Transportmitteln – Automobil, Zug oder Schiff – wiedergibt.

Das Meer war für Max Beckmann zeit seines Lebens ein Ort der Sehnsucht, der künstlerischen Inspiration und Erholung, bot ihm Anlass zur Reflexion über Zeit und Raum und zum Aufbruch in neue, unbekannte Welten. Seine enge Beziehung zum Meer zeigt sich in vielen bildlichen Darstellungen des Meeres, die Faszination für den scheinbar unendlichen Raum spiegelt sich aber auch in vielen Büchern seiner Bibliothek über urzeitliche Meere, fossile Lebewesen oder die Lage des sagenumwobenen Inselreichs Atlantis.

Die See wurde als Ort der Erholung erlebt, als Gegenpol zur Großstadt. War in den frühen Jahren seiner Karriere vor allem die Nord- und Ostsee Gegenstand seiner Bilder, wandte Beckmann sich später verstärkt dem Mittelmeer zu, das er als Tourist und Flaneur erlebte. Während seines Exils in Amsterdam, als der Maler nicht mehr reisen konnte, entstanden zahlreiche Côte d’Azur- und Rivieralandschaften nach Fotografien und Ansichtskarten. Sie dienten als Sehnsuchtsbilder, als Fenster in eine sonnendurchflutete mediterrane Welt. Gleichzeitig fand während dieser Jahre wiederholt der bedrohliche Aspekt des Meeres, seine Urgewalt und Gefahr ihren Niederschlag in Beckmanns Werk.

Max Beckmann, San Francisco, 1950
Max Beckmann, San Francisco, 1950

Max Beckmann war ein leidenschaftlicher Großstadtmensch, er lebte in Frankfurt am Main, Berlin und Paris, im Exil in Amsterdam und in den USA schließlich in St. Louis und New York. Urlaubsreisen führten ihn unter anderem nach Nizza, Neapel und San Francisco. Die Stadt war für den Künstler und Flaneur Beckmann der Schauplatz des menschlichen „Welttheaters“ und eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Mit Hotels, Bars, Restaurants, Varietés und Kinos war die Großstadt für Beckmann zudem der ideale Ort des nächtlichen Vergnügens und der gedanklichen Zerstreuung.

Die eleganten Hotels an mondänen Urlaubsorten und in den Metropolen entwickelten sich in dem von Weltkriegen, Exil und Migration erschütterten 20. Jahrhundert zu neuen Stätten der sozialen Begegnung und Interaktion. Im Mikrokosmos des Hotels fanden elegante, verzweifelte, vergnügungssüchtige oder gestrandete Menschen eine vorübergehende Heimat. Der theatrale Charakter des Hotels mit seinen sozialen Kontrasten und Inszenierungsmöglichkeiten durch Spiegel, Türen, Treppen, Auf- und Abgänge regten Beckmann zu seinem Drama Das Hotel an – einem von drei Texten, in denen sich der Maler als Dramatiker versuchte. Auch in seinen Kunstwerken ließ Beckmann dieses „große Menschenorchester“ in immer neuen Besetzungen aufspielen und „Kummer und Champagner“ („sorrow and champagne“) aufeinandertreffen, wie es Beckmanns Kunsthändler Israel Ber Neumann beschrieb.

Max Beckmann war ein begeisterter und regelmäßiger Kinogänger. Er besuchte Kinos nachweislich in Frankfurt, Berlin, Paris, im Exil in Amsterdam sowie in St. Louis und New York. Die großen Bildprojektionen im Dunkel des abendlichen Kinosaals bedeuteten für den Maler Zerstreuung und Entspannung, nachdem er von der stundenlangen, kräfteraubenden Arbeit an einem Kunstwerk physisch ausgezehrt und psychisch extrem angespannt war. Von der Leinwand im Atelier wechselte er zum bewegten Bild im Kino, vom Produzenten eigener Bilder zum passiven Konsumenten. Beckmann sah Filme unterschiedlichster Genres, darunter romantische Filme, Komödien mit Hans Moser, Slapstick mit Stan Laurel und Oliver Hardy, Dramen, Historienfilme, Thriller und Krimis. Sein Gemälde Filmatelier von 1933 kombiniert Filmkulissen einer Winterlandschaft mit Aufnahmeszenen, nachdem der Maler durch Vermittlung Heinrich Georges zuvor die UFA-Studios in Babelsberg besucht hatte.

 Bereits seit Ende der 1920er Jahre filmte das Ehepaar Beckmann mit einer Handkamera auch selbst. Die kleinen, circa zwei Minuten Filmmaterial fassenden Spulen wurden auf dem erhaltenen Projektor abgespielt und bieten uns heute private Einblicke in Reisen und Freizeitaktivitäten von Quappi und Max Beckmann.

Zu seinen weitesten und komplexesten Reisen brach Max Beckmann in seinem Atelier auf. Immer wieder war er als enthusiastischer Leser ein durch Raum und Zeit reisender „armchair traveler“, der philosophische, theologische und naturwissenschaftliche Schriften konsultierte, um die Ursprünge der Welt, der Menschheit und ihrer Kulturen zu erforschen. Bereits in den 1920er-Jahren inszenierte Beckmann das Atelier des Künstlers als geheimnisvoll-verborgenen Ort des Schaffens und mithin sich selbst als Astronomen, Magier oder Alchemisten, der in seinem Labor eigene Welten erschafft. Neben der Lektüre wurden Beckmanns imaginäre Reisen durch Artefakte außereuropäischer Kulturen stimuliert, die er zwar ohne systematisches oder kennerschaftliches Sammelinteresse, doch mit kontinuierlicher Verbundenheit in seinen Wohnungen und Ateliers platzierte. Dort erhielten sie eine neue Funktion: Mit magischer Wirkung aufgeladen konnten sie den Maler in andere Zeiten und Räume befördern, quasi als ‚Steigbügelhalter‘ seiner künstlerischen Einbildungskraft, hinein in Welten, die sich zuweilen den Gesetzen der Evolution und Geografie entziehen.

Am 26. Dezember 1950, am Tag vor seinem Tod, vollendete Max Beckmann sein neuntes Triptychon, das sich grundlegend mit Fragen des künstlerischen Schaffens und des Strebens nach Erkenntnis beschäftigt.

Ein Traum bewog Beckmann dazu, das Gemälde erst wenige Tage vor seinem Tod von Die Künstler in Argonauten umzubenennen. Damit schuf er einen deutlichen Bezug zu den Helden der griechischen Mythologie, die mit dem Schiff Argo auf die Suche nach dem Goldenen Vlies aufbrachen. Aufbruch, Suche und Ankunft bilden in diesem Triptychon den Bogen, der sowohl Beckmanns Biografie als auch sein künstlerisches Lebenswerk umspannt. Das frühe Hauptwerk der Jungen Männer am Meer von 1905 tritt nun in Dialog mit den beiden Aktfiguren auf dem Mittelbild seines letzten Werks. Das Triptychon weist den Weg zum Ziel von Beckmanns künstlerischem Streben, die Verheißung einer höheren Bewusstseinsebene, die jegliche irdische Mühsal hinter sich lässt.

Die Ausstellung wird gefördert von

Herbert Schuchardt-Stiftung 
Ernst von Siemens Kunststiftung 
PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. 
Theo Wormland-Stiftung 
Vestner Aufzüge 
Rudolf August Oetker-Stiftung 
DJE Kapital AG 
Adelhaid Winterstein